Bildungsurlaub

bei Learn and Speak Dessau



Bildungsurlaub mit Learn and Speak

Jeder Arbeitnehmer hat grundsätzlich Anspruch auf „Bildungsurlaub“ oder „Bildungsfreistellung“, dieser gesetzliche Anspruch auf einen Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit gilt in 14 Bundesländern (alle außer Bayern und Sachsen).
Der Arbeitgeber gibt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezahlten Urlaub für eine Weiterbildung, Bildungsurlaub wird zusätzlich zum regulären Urlaubsanspruch gewährt.
Der Inhalt der Weiterbildung kann, muss aber muss nicht zwangsläufig mit der beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen, sondern dient der allgemeinen Fortbildung des Arbeitnehmers.
In der Regel haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr beziehungsweise zehn Tage in zwei Jahren.

Die Sprachkurse Bildungsurlaub Englisch und Spanisch, die vom Learn and Speak Wolpert Schulungszentrum angeboten werden, dienen der persönlichen Fortbildung der Teilnehmenden und sind - durch die Gewährleistung entsprechender Traningsauflagen- offiziell als Bildungsurlaub durch das Landesverwaltungsamt in Sachsen-Anhalt anerkannt.

Während des Bildungsurlaubs zahlt der Arbeitgeber den Lohn bzw. das Gehalt weiter, wie bei einem regulären Urlaub. Die Kursgebühren, Ausgaben für Lehrmittel sowie Kosten für Fahrten und Unterkunft übernimmt er nicht. Diese müssen die Arbeitnehmer:innen selber tragen, können die Ausgaben jedoch in der Steuererklärung geltend machen.




Schritte der Anmeldung zum Bildungsurlaub

  1. Sichtung des Angebots und Anmeldung bei uns 4- 6 Wochen vor Kursbeginn
  2. Bestätigung der Teilnahme und Vorlage der Anmeldung beim Arbeitgeber
  3. Zustimmung des Arbeitgebers
  4. Kursdurchführung
  5. Teilnahmebestätigung für den Kursteilnehmer:in zur Vorlage beim Arbeitgeber








Das sagen Teilnehmende zum Bildungsurlaub:



Ich habe mich entschieden im Rahmen eines "Bildungsurlaubes" meine Englischkenntnisse aufzufrischen und habe mit dem Team in Dessau einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. [...] Im Rahmen der Vorbereitung war man auch bereit neue und ungewöhnliche Wege zur optimalen Gestaltung zu gehen. Besonders hervorzuheben sind die individuelle Gestaltung der einzelnen Programmpakete.
Besonderer Dank gilt den Lehrern Anni, Jonathan & Tim.
It was a pleasure to work with you. Many thanks and all the best.

⭐⭐⭐⭐⭐

Mike Schmidt, Facebook Bewertung



Ihre Ansprechpartner/innen. Wir freuen uns auf Sie!



Wir beraten Sie gern!

Kontaktieren Sie uns - per Telefon unter 0340 26026-0, per E-Mail oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!



empty